Einer der weltweit aktivsten Vulkane, der Kilauea, dessen letzte Eruption im Mai 2018 war.

Leider ist keine glühende Lava mehr zu sehen, bis vor einiger Zeit soll das noch der Fall gewesen sein.

Doch aus der Erde dampft es immer noch.

Diverse Lookouts geben entlang der „Chain of Craters Road“ Einblick in Krater…

… dem Lavagestein, das interessanterweise nicht nur dunkelgrau und schwarz ist…

… und durch das es so manch zartes Pflänzlein hindurch schafft, um zu wachsen 😊

Insofern sehr beeindruckend…

… ebenso wie die Vorstellung einer Eruption. Wobei: eigentlich unvorstellbar.

Was aussieht wie Himmel und Schatten auf dem Boden, ist das Meer und der Weg der Lava dorthin.

Ein wahrlich schöner Kontrast…

… neben all dem Dunkel, das jedoch keineswegs duster wirkt. Außergewöhnlich. Auch „Big Foot“ und der entstandene Lavabogen im Meer.

Wer genau hinschaut, sieht die Weite der Küste.

Selbst „Bunt“ ist zwischendurch zu finden 😊

So viel Lavagestein…

… auch entlang der Küste – wow! 😍

Meine Geburtstagsgesellschaft (vlnr): Beate, Remo und Kathrin. Außerdem gab es neben leckerstem Essen ein nettes Ständchen im italienischen Restaurant (das von Hawaiianern betrieben wird) 😍

Impressionen aus Hilo und Starbucks mit „Drive Through“

Samstagsmarkt – mega 😍

Meine Geburtstagsgesellschaft die zweite (vlnr): Etienne, Remis, Adrian, Beate, Kathrin. Unten noch mit Remo und einem nachträglichen „Happy Birthday“ für mich. Am Tag danach tut das deftige Frühstück von Adrian mehr als gut 😉

Kleiner Konzertabend, da Adrian auch einen Gig hat und wir ja schließlich seine Fans sind 😉

Vor dem Spaziergang noch ein lecker Cappuccino und hawaiische Früchte.


Japanischer Garten…

und die „Top-Strände“ der Stadt…

… wie hier „Coconut Island“, die vermutlich kleinste Insel der Welt und die trotz meiner guten Fotos eher nicht der Top-Strand ist 🤣

Juhuuu Nebel für mich 😍 Die Welt wird ja hoffentlich nicht untergehen 😆

Lustige Straßen in meiner Lieblingsumgebung…

… der Grün- und Marslandschaft 😍

Deutschland ist teuer? Dann komm mal nach Hawaii 😅

Mein erster Regenbogen auf Hawaii und die Villa, in der ich wohne (AirBnB), könnte ich mich schon auch dran gewöhnen 😜

Genau so wie an den Blick aus dem Wohnzimmer 😍

Na also, geht doch! Der erste „so stelle ich mir einen auf Hawaii“-Strand vor – der Hapuna Beach 😍

Der höchste Berg Hawaiis, der 4.205 m hohe Mauna Kea, auch der höchste der Welt, geht man vom Fuße des Berges und nicht vom Meeresspiegel aus.

Einfach (m)eine beeindruckende Landschaft 😍

Extra lecker: Fish & Chips – mit Aussicht 😍

Hier noch am Wachsen…

… schließlich in voller Pracht sichtbar 😍

Der „Waipio Valley Overlook“ 😍

Einfach nur gigantisch. Von oben…

… aber auch unten am schwarzen Sandstrand…
(Hallo Luise & Paul – war schön, euch kennengelernt zu haben!! 😊)

… wie auch im Dschungel des Tales selbst.

An dem man neben unterschiedlichstem Bewuchs, auch Wildpferde am Fluss…

… und beeindruckende Wasserfälle bestaunen kann 😍

Ich liebe Esel, diesen ganz besonders 😍

Die noch wenig verbliebenen Einwohner des Tales sorgen gut für sich 😊

… während es für die „Eindringlinge“ nicht an jeder Stelle ganz einfach ist, hindurch zu gelangen 😆

Der kleine historische Ort Honooka

🙂

Mein vorerst letzter Blick vor Abfahrt zum Flughafen in Kona 😞

Vielleicht hat es auch ein „für“ zu gehen 🤣

Abschiedsgeschenk – DANKE Hawaii! ❤🌈🤙